Alles was man braucht, um mit Dune 3 durchzustarten

Dune 3; hierbei handelt es sich nicht um einen Film, sondern um ein VST aus dem Hause Synapse Audio. Das ist eine kleine deutsche Softwareschmiede, welche absolut hochwertige und hochqualitative Plugins entwickelt.

Der Name Dune ist in diesem Fall ein Kunstwort, welches für "Differential Unison Engine" steht. Und schon sind wir mitten drin, um Dschungel der Fachbegriffe. Aber keine Angst, in diesem Tutorial, welches ich durch diverse Youtube-Videos ergänzen werde, werde ich jedes Detail mit hoffentlich einfachen und verständlichen Begriffen beschreiben.

Am Ende dieses Tutorials solltet ihr in der Lage sein, eure eigenen Presets zu bauen, und in jeder Hinsicht mitreden zu können. Also, los geht's


Inhalt

  • Teil 1 A: die Oberfläche (GUI) des Plugins
    • der Main-Information-Screen

      der kleine Bildschirm innerhalb des Plugins. Hier werden so ziemlich alle wichtigen Informationen angezeigt. Es schadet nichts, wenn man sich damit auskennt.
      • Dune Info Screen
      • der Patch Browser
      • der Soundbank Selektor
      • der Patch Selektor
      • Skin Selektor
  • Teil 1 B: die Oberfläche (GUI) des Plugins
    • die Oszillator Sektion

      ohne Oszillatoren gibt es keinen Sound... essenziell also. Mir ist kein Synth bekannt, der ohne Oszillatoren funktioniert (manchmal heißen sie evtl. anders (Operatoren))
      Details dazu in Teil 3
    • die Voices Sektion

      die Geheimwaffe des Dune... Sound-Layering... und das wird mit den 8 Voices gemacht. 8 mal den Dune übereinander geschichtet
      Details dazu in Teil 2
    • die Filter Sektion

      die Filter sind bei Subtraktiver Synthese ein Muss. Also ist auch dieser Teil ein Muß für jeden, der den Dune verstehen will.
      Details dazu in Teil 4
    • die Envelope Sektion

      wie macht man einen Sound interessant? Man macht ihn dynamisch, und dazu braucht man Envelopes... Modulation über die Zeit
      Teil 5 sagt Euch dazu alles, was Ihr wissen müsst.
    • der Variable Bereich (Keyboard, Effekte, Envelopes und LFO's)

      hier dreht sich alles um Effekte, LFO's, MSEG'S
      Teil 6 klärt auf, wenn Ihr den vorehrigen Satz nicht versteht
  • Teil 2: die Voices Sektion

    • Grundlegende Funktionsweise/Konzeption von Dune
    • was sind Voices im Dune / welches Konzept verbirgt sich dahinter
    • was kann man mit Voices alles machen
  • Teil 3: die Oszillator Sektion

    • Pro Voice drei Oszillatoren, Noise und Ringmodulation
    • die möglichen Oszillator-Typen
      • virtuell Analog
      • Wavetable
      • FM (Frequenzmodulation)
      • Sampler
    • Unison für die Oszillatoren 1 und 2
    • Abstimmen der Oszillatoren per Mixer
    • Pulse-Width-Modulation
    • Oszillator-Sync
  • Teil 4: die Filter Sektion

    • zwei Filter im Angebot
      • Filtertypen
    • Filter Routing: Parallel oder Sequentiell
    • Filter Effects
  • Teil 5: die Envelope Sektion

    • was zum Teufel sind Envelopes
    • die Amplifier Envelope
    • die Filter Envelope
  • Teil 6: der Variable Bereich

    • das virtuelle Keyboard
    • die Effekt-Busse 1 und 2
      • Distortion
      • Equalizer
      • Phaser
      • Chorus
      • Delay
      • Reverb
      • Compressor
    • LFO's (Low Frequenzy Oszillators)
    • MSEG's 1 bis 4 (Multi Stage Envelope Generators)
  • Teil 7: die Arpeggiatoren
    • Step Sequenzer
    • MIDI Player
  • Teil 8: die Modulation Matrix
  • Teil 9: der Wavetable Editor
  • Teil 10: der Sample Editor